unSERIEös – Podcast Episode 02

unSERIEös – Podcast Episode 02

Hier reden Anna und Alica über Serien, die sie mögen und was an ihnen toll aber auch problematisch ist.

Episode 2: Staffel 1, Folge 1 von Gilmore Girls

Download // Alle Folgen

Worum geht es in Gilmore Girls?

Als Lorelai mit 16 schwanger wurde, hat sie ihr Elternhaus verlassen und ihre Tochter Rory alleine groß gezogen. Als Rory selbst 16 ist und an einer Privatschule angenommen wird, muss Lorelai ihre Eltern Emily und Richard um finanzielle Hilfe bitten. Das komplizierte Familiengefüge der Gilmores wird damit der Mittelpunkt der Serie. Aber auch Freundschaften, Beziehungen und Liebe werden thematisiert.
Doch am Ende geht es immer wieder um eines: zwei humorvolle, ambitionierte Frauen und ihr Leben in der Kleinstadt Stars Hollow.

Gilmore Girls

Anmerkungen:

Anna:

Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) stuft die tägliche Aufnahme von 3 mg/ kg Körpergewicht für Kinder (3-10 Jahre) und Jugendliche (10-18 Jahre) als unbedenklich ein. Bei einem 10-jährigen Kind beispielsweise mit einem Körpergewicht von etwa 30 kg würde die derart errechnete Tagesmenge von 90 mg Koffein etwa einem Liter eines koffeinhaltigen Erfrischungsgetränkes erlauben. Diese Einstufung berücksichtigt lediglich die körperliche Unbedenklichkeit. Eine vorübergehende Koffein-Empfindlichkeit von Kindern und Jugendlichen, einhergehend mit nervösen Störungen wie vor allem Schlafstörungen, ist bei dieser Bewertung wohl nicht berücksichtigt.“ (http://www.dlr.rlp.de/internet/global/themen.nsf/ALL/18EC09F51833015EC1257DF60067AEC0?OpenDocument)

 

Musik: Once Again von The Dada Weatherman | CC BY-SA 2.0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.