unSERIEös – Podcast Episode 01

unSERIEös – Podcast Episode 01

Hier reden Anna und Alica über Serien, die sie mögen und was an ihnen toll aber auch problematisch ist.

Episode 1: Staffel 1, Folge 1 von Jane the Virgin

Download // Alle Folgen

Worum geht es in Jane the Virgin?

Als Xiomara Villanueva mit 16 schwanger wurde, hat sie die Identität des Vaters geheim gehalten und ihre Tochter Jane gemeinsam mit ihrer Mutter Alba groß gezogen. Jane ist dem religiösen Vorbild ihrer Großmutter gefolgt und möchte keinen Sex vor der Ehe haben. Ihr Freund Michael, mit dem sie bereits seit zwei Jahren zusammen ist, möchte sich gerade mit Jane verloben – da wird sie versehentlich künstlich befruchtet. Der Vater des Kindes ist ihr neuer Chef, Rafael, mit dem sie vor fünf Jahren einen magischen Kuss geteilt hat.
Der Stoff einer Telenovela, doch vor allem geht es um die drei Villanueva Frauen und wie diese gemeinsam alle Herausforderungen meistern.

janethevirgin

Anmerkungen

Alica:

  • Es tut mir so leid, dass ich Xiomara nicht aussprechen kann. Ich werde mir in Zukunft größere Mühe damit geben!
  • Wir haben festgestellt, dass Jane und Michael in ihren Berufen in klassische Geschlechterrollen aufgeteilt sind. Was mich aber viel mehr stört, ist die klassische Aufteilung von Reaktionen: Während Jane sehr emotional auf alles reagiert, denkt Michael rational und logisch. Michaels einziger „unmännlicher“ Charakterzug bisher ist sein Respekt für Janes Entscheidung keinen Sex vor der Ehe zu wollen.
  • Während ich über Rose gesprochen habe, sagte ich, dass sie Anwältin sein gegen Frau sein eingetauscht hat. Damit meinte ich Ehefrau. Frau war sie ja auch vorher schon.
  • Rafael ist sieben Jahre älter als Jane.

Anna:

  • Wenn ich bspw. sage „Pf, wer braucht schon Konsens“ meine ich das nicht ernst, sondern ironisch, sollte das nicht eindeutig sein, tut es mir leid, ich werde in Zukunft versuchen mich klarer auszudrücken.
  • Technische Makel werden in Zukunft überwunden.

 

Musik: Once Again von The Dada Weatherman | CC BY-SA 2.0

One thought on “unSERIEös – Podcast Episode 01

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.